Aktuell

Ludwig Rappmannsberger sen. feierte 85. Geburtstag

Vor kurzem konnte das langjährige Feuerwehrmitglied Ludwig Rappmannsberger sen. im Kreise seiner Lieben seinen 85. Geburtstag feiern. Anlass genug, dass er Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Gneiding erhielt. Zu seinem Ehrentag, den der Jubilar im Gasthaus Kapfinger feierte, gratulierten neben der Familie, den Verwandten und Bekannten eine Abordnung mit dem Ehrenkommandanten Franz Maier und erstem Vorstand Manfred Stangl ihrem Kameraden, der bereits seit 1954 Teil der Feuerwehr ist und 1995 für seine Verdienste um die Feuerwehr das Ehrenkreuz in Gold erhielt, zum Geburtstag und brachten ihm einen Geschenkkorb, verbunden mit den besten Glückwünschen. So saßen die Kameraden lange zusammen und erzählten sich so manche Erinnerungen und Erlebnisse von früher.



Ferienprogramm 2023

Mit der Feuerwehr in den Tiergarten

Vor kurzem ging die Reise der Feuerwehr Gneiding im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Oberpöring zusammen mit 17 Kindern und fünf Betreuern nach Straubing in den Tiergarten. Obwohl es an diesem Tag sehr heiß war, waren die Teilnehmer positiv überrascht über den schattenspendenden Weg durch die Gehege. Die Kinder konnten Bären, Dromedare, Löwen, Tiger und noch viele andere Tiere bestaunen. Auch das Spielen kam an dem großzügigen Spielplatz nicht zu kurz. Zwischendurch stärkten sich alle an den mitgebrachten Muffins und Wassermelonen. Zum Schluss gab es für die Kinder noch kleine Überraschungsgeschenke. Mit vielen neuen Eindrücken ging es wieder zurück nach Gneiding.

70. Geburtstag Kanzelsberger Josef

Josef Kanzelsberger feierte 70. Geburtstag

Vor kurzem konnte das langjährige Feuerwehrmitglied Josef Kanzelberger seinen 70. Geburtstag feiern. Anlass genug, dass er Besuch von der Freiwilligen Feuerwehr Gneiding erhielt. Eine Abordnung mit Hermann Kettl, Franz Wagner und erstem Vorstand Manfred Stangl gratulierten ihrem Kameraden, der bereits seit 1968 Teil der Feuerwehr ist und 16 Jahre Kassenprüfer war, zum Geburtstag und brachten ihm einen Geschenkkorb, verbunden mit den besten Glückwünschen.

Dorffest 2023

08.06.2023

Gneiding feiert Dorffest bei herrlichem Wetter.
Auch heuer feierte die Feuerwehr Gneiding am Fronleichnamstag wieder ihr traditionelles Dorffest am Vorplatz des Feuerwehrhauses. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Damit waren alle Voraussetzungen für ein gelungenes Fest gegeben. Und die Besucher strömten zur Freude der vielen Helfer aus nah und fern, darunter viele Radfahrer, zahlreich nach Gneiding zum Feuerwehrhaus. Die Vorstandschaft konnte daher wieder eine positive Bilanz für das Dorffest ziehen. Die vorbereiteten Speisen und Getränke fanden reißenden Absatz. Im großzügigen Zelt ließ es sich gut aushalten. Natürlich hatte man auch für die kleinen und großen Besucher wieder etwas vorbereitet. So wurde ein Luftballonweitfliegen durchgeführt, bei dem zahllose Luftballons gen Himmel geschickt wurden. Außerdem hat sich die Vorstandschaft mit einem Süßigkeitenstand eine Überraschung für die Kleinen einfallen lassen. Bis zum späten Abend saßen die Gäste viele Stunden lang in gemütlicher Runde beisammen. Als man schließlich wieder nach Hause ging, war man sich einig: „Zünftig war’s wieder beim Gneidinger Dorffest." Und spätestens am nächsten Tag beim Aufräumen machte man sich schon wieder Gedanken über das Dorffest im nächsten Jahr.

70. Geburtstag Reiter Alfons

Feuerwehr gratulierte zum 70. Geburtstag

Zu einem besonderen Einsatz rückte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Gneiding aus: Ihr langjähriges Mitglied Alfons Reiter feierte in Rottersdorf seinen 70. Geburtstag. Grund genug für Daniela Leipold, zweiten Kommandant Werner Rappmannsberger und ersten Vorstand Manfred Stangl, seinem langjährigen Feuerwehrmitglied, der bereits seit 1968 Teil der Feuerwehr ist, zum Geburtstag zu gratulieren und einen Geschenkkorb zu überreichen. Zahlreiche Gratulanten saßen bei bester Bewirtung zusammen und erzählten sich so manche Erinnerungen und Erlebnisse von früher und feierten den Jubilar.

80. Geburtstag Kettl Hermann

Feuerwehr gratulierte zum 80. Geburtstag

Vor kurzem rückte eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Gneiding aus, um mit seinem langjährigen Feuerwehrmitglied Hermann Kettl, der seit über 60 Jahren Mitglied der Feuerwehr ist, seinen 80.Geburtstag zu feiern. Bei diesem Anlass gratulierten Daniela Leipold, Franz Wagner und erster Vorstand Manfred Stangl dem Geburtstagskind zu dem Jubelfest und überreichten einen Geschenkkorb. Im Kreise der zahlreichen Gratulanten saß man bei bester Bewirtung zusammen und erzählte sich so manche Erinnerungen und Erlebnisse von früher.

UVV Schulung ´23

FF Gneiding hielt Aktivenversammlung und UVV-Schulung ab.
Am 22.01.2023 hielt die Feuerwehr Gneiding die jährliche UVV-Schulung sowie die Aktivenversammlung im Feuerwehrhaus ab. Die zahlreiche Teilnahme freute besonders den 1.Kommandant Franz Wiesmann, der durch die Veranstaltung führte. Zunächst ging er auf den richtigen Umgang mit der Steckleiter ein. Dabei stellte er neben Hintergrundinformationen bei Einsätzen auch alternative Einsatzmöglichkeiten bei der Rettung von Personen vor.Außerdem warf er einen kurzen Rückblick auf das vergangene Jahr, in dem die Feuerwehr dem Hilfeleistungskontingent sowie der Gruppe „Kampf dem Herztod“ beigetreten ist. Zudem wurden ein Übungsdefibrillator, eine Übungspuppe sowie weiteres Ausstattungsmaterial angeschafft. Mit einem weiteren Blick auf das neue Jahr schloss der 1.Kommandant die Aktivenversammlung und bedankte sich bei allen für ihr Engagement

Friedenslicht ´22

Friedenslicht aus Bethlehem in Gneiding
Die Friedenslichtaktion 2022 steht in Deutschland unter dem Motto: „Frieden beginnt mit Dir“. Es geht um die kleine Flamme, die sich von der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem auf den Weg macht, um allen Menschen in der Adventszeit als Zeichen für Frieden zu leuchten. Die Feuerwehren des Landkreises beteiligen sich auch heuer wieder an der Weihnachtsaktion. Das Friedenslicht wird in der Geburtskirche Jesu in Bethlehem von Kindern entzündet. Von dort kommt es nach einer langen Reise auch in den Landkreis Deggendorf. Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Gneiding bringt es am Heiligen Abend gegen 14.00 Uhr ins Feuerwehrhaus. Nach einer langen pandemiebedingten Durststrecke kann das Licht heuer wieder in gewohnter Weise im Feuerwehrhaus abgeholt werden. Dazu sollte eine Kerze in einer Laterne oder ein windgeschütztes Behältnis mitgebracht werden.


Christbaumversteigerung 2022

26.11.2022

Feuerwehr Gneiding versteigerte den ChristbaumAm vergangenen Samstag hielt die Freiwillige Feuerwehr Gneiding im Gasthaus Tannenzapfen ihre traditionelle Christbaumversteigerung ab. Nach einer coronabedingten langen Durststrecke konnte 1.Vorstand Manfred Stangl wieder zahlreiche Besucher und Abordnungen der umliegenden Vereine zu der zünftigen Veranstaltung begrüßen. Außerdem sagte er Dank an alle Sponsoren der zahlreichen großen und kleinen Preise. Nach der Begrüßung ging es mit der Verlosung der Sachpreise weiter. Mit bayerischen Schmankerln wurde für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten: Bei der anschließenden Versteigerung brachte 2.Vorstand Christian Reiter attraktive Preise an den Mann bzw. Frau, so dass die Gäste viele vergnügliche Stunden verbrachten. Es wurde auch eine Schätzfrage durchgeführt, bei der erraten werden musste, wie viele B-Schläuche man vom Feuerwehrhaus in Gneiding bis zum Gasthaus in Tannenzapfen für eine Wasserleitung legen müsste. Drei glückliche Gewinner konnten sich dabei über einen Zenterling Geselchtes, eine Torte und ein Überraschungspaket als Preis freuen. Auf dem Heimweg waren die Besucher sicher, dass sie nächstes Jahr wieder am Vorabend des 1.Advents zur Christbaumversteigerung kommen, um mit der Feuerwehr Gneiding zu feiern.

Gemeindeübung in Gneiding

Feuerwehr gratulierte zum 75. Geburtstag.

Am Samstagabend, 29.10.22, hielten wir als Ausrichter die letzte Gemeindeübung für dieses Jahr ab.
Die „alarmierten“ Feuerwehren Gneiding, Niederpöring und Oberpöring kümmerten sich um ein landwirtschaftliches Scheunengebäude, das in Brand stand. Darin befand sich eine vermisste Person, die von der FF Oberpöring unter Atemschutz gesucht wurde. Den Löschangriff bauten wir durch einen nahestehenden Oberflurhydranten auf, die FF Niederpöring saugte von der hofeigenen Zisterne. Der Brand war bald „unter Kontrolle“, die Vermisstensuche gestaltete sich durch absolut keine Sicht im verrauchten Gebäude als sehr schwierig. Erst durch die Belüftung des Gebäudes konnte schließlich auch die Person gefunden werden. Im weiteren Verlauf „kollabierte“ jedoch auch noch einer der Atemschutzträger, der durch den Sicherungstrupp sofort geborgen wurde. Er wurde von den anwesenden Feuerwehrleuten medizinisch betreut. Da er weiterhin „nicht kontaktierbar“ war und auch die Atmung aussetzte, kam unser (Übungs-) Defi zum Einsatz, woraufhin es zu einer Reanimation kam (diese erfolgte Gottseidank nur für Übungszwecke an unserer Puppe). Nach einer etwa zehnminütigen erfolgreichen Reanimation konnte unser Kamerad dann fiktiv an den Rettungsdienst übergeben werden. Nach dem gemeinsamen Aufräumen erfolgte die Besprechung der Übung in unserem Gerätehaus, wo wir den Abend gemeinsam bei Brotzeit und Getränken ausklingen ließen. Danke hier an die beiden Kommandanten Franz Wiesmann und Werner Rappmannsberger für die tolle Organisation der Übung und das Herrichten der Leberkässemmeln.

75. Geburtstag Reinl Hans

Feuerwehr gratulierte zum 75. Geburtstag.

Vor kurzem konnte das langjährige Feuerwehrmitglied Hans Reinl seinen 75.Geburtstag feiern. Anlass genug, dass er Besuch von der Freiwillige Feuerwehr Gneiding bekam. Erster Vorstand Manfred Stangl gratulierte dem Geburtstagskind zu dem Jubelfest und überreichte einen Geschenkkorb. Im Kreise der Gratulanten saß man zusammen und erzählte sich so manche Erinnerungen und Erlebnisse.

80. Geburtstag Weihrauch Heinz

Feuerwehr überbrachte Glückwünsche

Vor kurzem konnte das langjährige Feuerwehrmitglied Heinz Weihrauch seinen 80.Geburtstag feiern. Anlass genug, dass mit 1.Kommandant Franz Wiesmann und 1.Vorstand Manfred Stangl eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Gneiding dem Geburtstagskind gratulierte und einen Geschenkkorb überreichte. Im Kreise der Gratulanten saß man bei bester Bewirtung noch lange zusammen und erzählte sich so manche Erinnerungen und Erlebnisse von früher.

Dorffest 2022

16.06.2022

Gneiding feiert Dorffest mit Rekordbesuch.

Nach zwei Jahren voller Entbehrungen konnte die Feuerwehr Gneiding am Fronleichnamstag wieder ihr traditionelles Dorffest feiern. Das Wetter zeigte sich von seiner besten Seite. Damit waren alle Voraussetzungen für ein gelungenes Fest gegeben. Und die Besucher strömten zur Freude der vielen Helfer aus nah und fern, darunter viele Radfahrer, zahlreich nach Gneiding zum Feuerwehrhaus. Die Vorstandschaft konnte eine positive Bilanz für das Dorffest ziehen. Die vorbereiteten Speisen und Getränke fanden reißenden Absatz. Im großzügigen Zelt ließ es sich gut aushalten. Natürlich hatte man auch für die kleinen Besucher wieder etwas vorbereitet. So wurde ein Luftballonweitfliegen durchgeführt, bei dem zahllose Luftballons gen Himmel geschickt wurden. Bis zum späten Abend saßen die Gäste viele Stunden lang in gemütlicher Runde beisammen. Als man schließlich wieder nach Hause ging, war man sich einig: „Zünftig war’s wieder beim Gneidinger Dorffest." Und spätestens am nächsten Tag beim Aufräumen machte man sich schon wieder Gedanken über das Dorffest im nächsten Jahr.

90. Geburtstag Reiter Ludwig

27.03.2022

Feuerwehr überbrachte Glückwünsche

Vor kurzem konnte das langjährige Feuerwehrmitglied Ludwig Reiter seinen 90.Geburtstag feiern. Eine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehr Gneiding ließ es sich nicht nehmen und gratulierte zu dem Jubelfest. Dabei wurde auch von Daniela Leipold und Vorstand Manfred Stangl ein Geschenkkorb überreicht. Im Kreise der Gratulanten saß man – natürlich unter Einhaltung der Coronaregeln - bei bester Bewirtung noch lange zusammen.

Leistungsprüfung 2021

28.08.2021
Wie bereits vor zwei Jahren bereiteten sich die beiden Wehren Oberpöring und Gneiding gemeinsam auf die Leistungsprüfung (Löschangriff) vor.
Eine anstrengende, aber lustige und kameradschaftliche Übungswoche, die von den Kommandanten Alois Huber (Oberpöring) und Franz Wiesmann (Gneiding) und ihren Stellvertretern hervorragend geleitet wurde, endete am gestrigen Samstag mit der offiziellen Abnahme der Prüfung. Es traten drei Gruppen an, davon für die Stufe 1 gleich zehn junge Feuerwehrler- sehr zur Freude der Jugendwartin Laura Ebner.
Alle drei Gruppen haben die Leistungsprüfung unter den kritischen Augen der Schiedsrichter erfolgreich bestanden und konnten zum Schluss Coronakonform stolz ihre neuen Abzeichen in Empfang nehmen.
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass es aus kameradschaftlicher Sicht kein Problem darstellt, aus verschiedenen Wehren zusammengewürfelt zu sein. Der Zusammenhalt der ganzen Gruppe war neben dem Abzeichen der schönste Lohn für die Mühen!

Ü-50 Übung

24.07.2021
Bereits vor ein paar Tagen hielt die Feuerwehr Gneiding eine spezielle Feuerwehrübung ab. Gefordert waren die älteren aktiven Mitglieder der Wehr. Acht Aktive trafen sich dazu, um ihre Kenntnisse wieder aufzufrischen. Nachdem zweiter Kommandant Werner Rappmannsberger in das neue Feuerwehrfahrzeug eingewiesen hatte, standen schon die ersten praktischen Übungen an. Zuerst wurde eine Saugleitung aufgebaut. Dabei achtete man auch auf die dafür benötigte Zeit. Anschließend bauten die Feuerwehrler einen Angriff mit Wasserverteiler und zwei Angriffstrupps auf. Den Abschluss bildete der Aufbau des Hydroschilds. Nach zwei Stunden war man sich einig, dass es eine gelungene Ü50-Übung war. Daher war es nur logisch, dass sich die Teilnehmer noch in gesellschaftlicher Runde zusammensetzten und die Übung Revue passieren ließen.

Brandschutzerziehung Kindergarten Oberpöring

20.07.2021
Die Feuerwehren Oberpöring und Gneiding besuchten am Dienstag, den 20.07.21, den Kindergarten Oberpöring:
Am vorletzten Dienstag machte sich eine kleine Abordnung der Freiwilligen Feuerwehren Oberpöring und Gneiding mit ihren beiden Fahrzeugen auf den Weg in den Kindergarten nach Oberpöring. Der Grund war die sogenannte Brandschutzerziehung, wo die Kinder hautnah viel Spannendes um das Thema „Feuerwehr“ erfahren konnten.
Die beiden stellvertretenden Kommandanten Bernhard Stadler (FFW Oberpöring) und Werner Rappmannsberger mit Katja Reiter (beide FFW Gneiding) stellten sich den neugierigen Fragen der Kleinen und erzählten viel Wissenswertes über die vier Leitsprüche der Wehren, nämlich löschen, bergen, schützen, retten- und was diese Begriffe denn bedeuten. Außerdem konnten die verschiedenen Uniformen begutachtet werden und die Kinder erfuhren, dass ein Feuerwehrmann mit Atemschutz keinesfalls zu fürchten ist.
Auch die Telefonnummer der Feuerwehr wussten einige Kinder bereits. Besonderen Spaß hatten die Nachwuchsfeuerwehrler beim genaueren Begutachten der neuen Fahrzeuge, vor allem, weil sie sich auch selbst hineinsetzen durften. Selbstverständlich durfte hier auch das Blaulicht nicht fehlen.
Auch die ganz Kleinen aus der Krippengruppe waren bereits mit Feuereifer bei der Sache, wobei der kleine Stoffdrache Grisu, der als Glückbringer in jedem Fahrzeug sitzt, einen großen Beitrag geleistet hat und das Eis schnell gebrochen war.
Mit Freude nahmen die Feuerwehrleute zum Dank selbstgebastelte Geschenke der Kinder in Empfang, die nun in den jeweiligen Feuerwehrhäusern einen besonderen Platz einnehmen.
Aber auch die Feuerwehr hatte noch Mitbringsel in Form von Feuerwehrpuzzles und -büchern dabei, die wiederum die Kinder freudestrahlend in Empfang nahmen.
Zum Schluss durften sie dann sogar selbst noch ein kleines „Feuer“ löschen, nämlich mit der Kübelspritze auf ein Brandhaus mit Holzflammen zielen, die es umzuspritzen galt. Angesichts der sommerlichen Temperaturen war dies natürlich ein gelungener Abschluss des Vormittags, der den Kindern sowie den Feuerwehrleuten noch lange in guter Erinnerung bleiben wird.

Absage Dorffest 2021

30.04.2021
Hatte man die Hoffnung darauf gesetzt, in diesem Jahr wieder ein Dorffest abzuhalten, muss man schweren Herzens aufgrund der aktuellen Pandemiesituation auch heuer leider wieder das Gneidinger Dorffest entfallen lassen. Aber aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Daher hofft die FF Gneiding, im nächsten Jahr der Bevölkerung wieder ein Dorffest bieten zu können.

Vorstandssitzung

21.02.2021
Vor kurzem trafen sich die Vorstandsmitglieder der Feuerwehr Gneiding zu ihrer ersten virtuellen Vorstandssitzung. Der Coronapandemie geschuldet wählte man dieses Format, um sich wieder treffen zu können, auch wenn es nur via Bildschirm war. Es gab einige Punkte zu besprechen, denn man steht in den Startlöchern und wartet nur noch, dass der Startschuss für Aktivitäten gegeben wird. Die Vorstandsmitglieder machten sich dabei Gedanken über die Gestaltung der neuen Homepage, die seit kurzem online ist, sowie über die anstehenden Aktionen und Übungen. Außerdem wurde über die Renovierung des Feuerwehrhauses und über die Priorisierung der Aufgaben gesprochen. Und natürlich sprach man auch über das gesellschaftliche Leben. Daher wird die nächste Sitzung spätestens im April stattfinden, in der final über das Dorffest und weitere Termine entschieden wird.

UVV-Schulung 2021

06.02.2021


Die Corona-Pandemie hat alle und alles im Griff. Vieles, was bisher selbstverständlich war, ist jetzt anders. Dies betrifft auch die Feuerwehr Gneiding. Dennoch versucht man, das Beste daraus zu machen. Nachdem aktuell Präsenzveranstaltungen nicht möglich sind, wurde die UVV-Schulung kurzerhand als Onlineveranstaltung abgehalten. 1.Kommandant Franz Wiesmann berichtete über Aufbau und Funktion von Solarstromspeichern und den richtigen Umgang beim Brand. Dabei sind die vielfältigen Gefahren zu beachten und entsprechende Schutzvorkehrungen zu treffen. Zudem wurde auf die richtigen Hygienemaßnahmen im Einsatz hingewiesen, um eine Kontaminationsverschleppung zu verhindern.

Es wurden auch neue Gerätschaften angeschafft und vorgestellt. Ein Blick in die Zukunft ist aus heutiger Sicht schwierig. Daher kann noch nichts über die Funkübungstermine gesagt werden. Allerdings wurde die Abnahme der heurigen Leistungsprüfung auf den 28. August vorsorglich geplant. Im März sind das Auswintern sowie die Geräteprüfung vorgesehen. Man möchte auch der Initiative „Kampf dem Herztod“ beitreten, da die Feuerwehr Gneiding über einen Defibrillator verfügt. Die Onlineveranstaltung war Neuland für die Feuerwehr, wurde aber gut angenommen.

Rückblick 2020

Da die "Corona-Situation" im Moment eine normale Jahreshauptversammlung nicht erlaubt, informieren wir Euch in folgenden 2 Berichten über das abgelaufene Vereinsjahr der FF-Gneiding.

Bleibt gesund!

Rückblick 1. Vorstand (bitte klicken) [1.814 KB]

Rückblick 1. Kommandant (bitte klicken) [585 KB]

Übergabe Preise Luftballonweitfliegen

23.12.2020

Obwohl heuer kein Dorffest abgehalten werden konnte, hat die Feuerwehr Gneiding im Sommer in kleinem Rahmen und unter Einhaltung der Coronaregeln die Luftballons, so wie jedes Jahr zu dieser Zeit, fliegen lassen.
Nun war es zu Weihnachten an der Zeit, die Preise für die Karten zu vergeben, die zurückgeschickt wurden (natürlich mit Abstand):

Franziska Leipold (36142 Tann / Rhön, im Garten am Kirschbaum, 390 km)
Magdalena Leipold (90584 Allersberg / Gößweinstein)
Hannah-Sofia Maier (Kleegarten)
Michael Wimmer (Haid)
Hanna Wimmer (Frauenholz)

Allen Gewinnern herzlichen Glückwunsch!

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen